Der Farbenfro(h)sch

Wen oder was stellst du dir unter einem Künstler oder eine Künstlerin vor? Der Frosch aus diesem Buch, ist ein Künstler - Farbenfro(h)sch malt & gestaltet für sein Leben gerne. Er hat einen ganz besonderen Blick auf die Dinge, auf die Farben und die Formen und auf das Schöne, dass es in so Vielem um uns herum zu entdecken gibt. Aber sein Sumpf, in dem er lebt, wird irgendwann langweilig. Es fällt ihm nichts mehr ein ... und da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren. Denn Kunst, das kann doch eigentlich alles sein - oder? Er gestaltet die Höhle des Bären - ganz nach seinem Geschmack - um, macht aus der Schlange etwas Neues, bemalt ein Schneckenhaus und versucht sich an einer Kunstaufführung gemeinsam mit dem Hasen. Die Tiere, die er dabei einbezieht, sehen das - alles aber leider - etwas anders. Es entsteht ein Durcheinander, das eigentlich niemanden glücklich macht, denn auch wenn der Frosch alles nur ein bisschen schöner machen möchte, sieht das jeder etwas anders. Zum Glück fällt dem Frosch dann etwas ein und mit einer ganzen Menge Begeisterung sind dann am Ende alle wieder mit dabei. 

Weitere Informationen finden Sie hier:



Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:

  • Kennst du eine Künstlerin oder einen Künstler? Was macht eigentlich ein/eine Künstler*in? 
  • Kann jeder Mensch ein Künstler sein? Gibt es Kunst auch bei dir zu Hause, auf einem Teller oder im Sandkasten? 
  • Wenn Kunst alles sein kann - was ist dann die Kunst an einer Blume, einem Gummibärchen, deinen Augen oder einem Buntstift? 
  • Vielleicht kann dir jemand etwas von einem/r Künstler*in erzählen. Vielleicht kannst du eine/n Künstler*in besuchen. 
  • Stell die vor du wärest ein/e Künstler*in. Was würdest du malen, gestalten, machen? Vielleicht bekommst du ja einen (Künstler) Auftrag für ein Bild, ein Lied oder ein Theaterstück? Das Kunst alles sein kann müsstest du vielleicht dem ein oder anderen noch erklären. Butterbrote zum Abendbrot belegen, einen Blumenstrauß pflücken, das Spielzeug in einem Regal arrangieren - probiere es doch einfach aus! 
  • Etc.

Impulse für die Praxis mit Kindern: 

  • Was würdest du als Künstler tun? Reichen dir Stifte & Papier? Was kannst du mit Bausteinen alles gestalten? Vielleicht nimmst du dir auch einfach ein paar Steine, Stöcke oder etwas anderes und schaust, was du (dir) draus machen kannst? 
  • Geh einfach raus vor die Tür, auf einen Spielplatz oder eine Wiese und stell dir dabei vor, du wärst ein/e Künstler*in? Welche Farben entdeckst du? Welche Materialien wären etwas für dich? 
  • Draußen auf dem Hof, dem Gehweg etc. kannst du dich ganz einfach ausprobieren. Nimm dir Kreide, Steine, einen Eimer mit etwas Wasser und einen groben Pinsel und gestalte dein eigenes Kunstwerk oder ein Bild, das dem Künstlerfrosch gefallen würde.  Vielleicht machst du einen Spaziergang und nimmst das, was du findest, um daraus ein Bild oder etwas ganz anderes zu gestalten? 
  • Natürlich kannst du auch eine Ausstellung - in deinem Zimmer, draußen im Garten oder auf dem Balkon - planen und dazu Gäste einladen. Vielleicht gibt es sogar etwas zu Essen oder zu Trinken? Vielleicht erzählst du auch wie du zum Künstler, zur Künstlerin geworden bist und was deine Kunst zu etwas ganz besonderem macht. 
  • Etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.