Der Baum in mir

Text & Illustration: Corinna Luyken (2022) Zuckersüß Verlag

In diesem Buch geht es um die Stärke und Schönheit eines jeden Menschen - um das, was in uns steckt. Es geht um die Verbundenheit mit anderen und der Natur. Frag dich doch auch einmal was du mit einem Baum gemeinsam hast oder besinne dich darauf, wie sich wohl dein innerer Baum anfühlt oder aussieht. Steht er in Blüte oder trägt er Früchte? Ist er noch ganz klein oder bereits ganz groß? Einem Sturm wird er standhalten - fest verwurzelt. (D)Ein Baum ist ein Zuhause für Eichhörnchen, Vögel, Würmer und allerlei mehr. Das Bild (d)eines Baumes verändert sich vielleicht mit dem Alter, der Umgebung, den Verhältnissen und vielem mehr. Aber Wurzeln hat ein jeder wie auch Schatten und Licht. Wir alle wachsen, verändern uns je nachdem was unser Leben hergibt und was wir daraus machen. Vielleicht hast ja auch du Lust herauszufinden, welche Bäume es in dir und um dich herum zu entdecken gilt. Corinna Luyken beschreibt in dieser (Gedicht) Form das Wesen eines jeden Menschen wie einen Baum - fest verbunden mit seiner Umwelt, stark und biegsam zugleich. 

Weitere Informationen finden Sie hier:



Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:

  • Frag dich doch auch einmal, ob du etwas mit einem Baum gemeinsam hast. Wo sind deine Blätter? Hast du Rinde oder Wurzeln? Gibt es Schatten? 
  • Woher kommen Bäume? Wofür sind sie wichtig - haben sie eine Aufgabe?
  • Sind dir Bäume wichtig? Was wäre wenn es keine Bäume gäbe?
  • Was macht einen Baum - für dich - aus? 
  • Wie groß kann ein Baum werden?
  • Welche Bäume kennst du?
  • Fühlst du dich manchmal ganz stark und manchmal auch schwach? 
  • Was sind deine Wurzeln? Wo kommst du her? 
  • Etc.

Impulse für die Praxis mit Kindern: 

  • Bestimmt gibt es auch in deiner nähe Bäume zu entdecken. Mach dich auf die Suche, schau fürs erste aus dem (Auto)Fenster - wo kannst du sie finden? Ganz in der Nähe auf dem Weg zum Kindergarten? Auf einem Spaziergang durch das Wohngebiet oder gleich auf dem Spielplatz? Vielleicht ja auch mitten im Wald - den man bekanntlich manchmal vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. So oder so - mach dir ein ganz eigenes Bild. Schau genau, fass alles an, hör genau hin - Rinde, Blätter, Früchte oder Blüten. Merk dir die Farben, Gerüche und Geräusche. 
  • Nimm dir verschiedene weiße A4 Papiere, einen Bleistift und lass jeden der bzw. jede die dir begegnet, einen Baum oder etwas von einem Baum zeichnen. Was fällt dir dabei auf? Mal auch du einen Baum oder all das was zu einem Baum dazu gehört auf ein Blatt Papier. Vielleicht kannst du ja auch das ein oder andere in dein Bild mit einließen lassen, dass die anderen aufgezeichnet haben - du kannst diese als "Ideenquelle" nutzen wenn du magst.
  • Vielleicht magst du malen, wie (d)ein Baum aussieht, wenn es regnet, stürmt oder schneit - was ist ganz oben und was ganz unten? Reichen die Äste bis in den Himmel und die Wurzeln ganz tief in die Erde? Wer lebt dort unten und wer ganz oben? Ist dein Baum auch ein Zuhause - für Tiere wie etwa Vögel, Würmer, Käfer oder Eichhörnchen? Wo leben sie? 
  • Geh raus werde zum Baumforscher - vielleicht nimmst du dir eine Lupe oder ein Fernglas mit?  Vielleicht sammelst du trockene Äste, abgefallene Rinde oder Blätter und überlegst, was du dir daraus machen kannst?
  • Vielleicht setzt du dich auch auch ganz einfach in die Nähe eines Baumes und lauschst - was er dir wohl erzählen mag. Natürlich kannst auch du dem Baum eine Geschichte erzählen - wo du herkommst, warum du da bist, welches deine wichtigste Aufgabe bist oder was du einmal machen wirst, wenn du groß bist.  
  • Etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.