Hugo, der Mistkäfer

Autorin: Simona Smatana  -  2024 leykam Verlag

 

Wenn wir über schmackhaft-duftende Köstlichkeiten nachdenken, dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas ganz anderes als das, was Hugo der Mistkäfer im Kopf und auch in der Nase hat. Es erscheint fast wie (s)eine Mission nach Perfektion - genaugenommen dem perfekten Kügelchen Kacke. Ist es groß und schön genug, rollt er es nach Hause, unter der Erde. Da ihm dieses eine Kügelchen nicht reicht, macht er weiter (und weiter) und sammelt alles ein, was er finden und zusammenrollen kann. Er ist so fleißig, dass schon bald in seiner unterirdischen Wohnung kein Platz mehr ist und er Kügelchen um Kügelchen im Wald verstaut - genaugenommen hortet. Auch wenn ihn dabei das Gefühl begleitet, dass irgendetwas fehlt ... ist er nicht aufzuhalten, bis es heftig zu Regnen beginnt und seine Schätze nach und nach verschwinden. Dass er der eigentlichen Sache dabei näher kommt, hätte er wohl nicht gedacht und doch ist es so wie "im wahren Leben": Hinterher ist man immer schlauer. 

Impulse für die Praxis mit Kindern

Dieses Buch nimmt die Kleinigkeiten in den Blick - so wie es  auch die Kinder tun oder tun würden, wenn wir sie lassen ;) Erst einmal gerät dabei ein kleiner Käfer genaugenommen der Mistkäfer - Hugo - in den Blick. Wer hat schon einmal einen Mistkäfer gesehen? Was bedeutet das Wort "Mist"? Und was hat ein Käfer mit so etwas zu tun? Was bedeutet es -eigentlich - ... "Mist zu bauen"? Kinder haben hier sehr viele Ideen, aber das könnt ihr euch ja bestimmt vorstellen.  So oder so, vorab tauschen wir uns gerne mit den Kindern über etwas in der Art aus. Und dann schauen wir natürlich auch sehr gerne rein in das Buch, um mitunter der Frage nachzukommen, was so ein Mistkäfer für eine - wirklich - wichtige Aufgabe hat. 

 

Das Buch erzählt, ganz nebenbei, von Freundschaft und dass es uns eigentlich an nichts mangelt, wir oftmals das Wichtige aus den Augen verlieren oder die Schönheit selbst etwas ganz individuelles ist. Im Anschluss bzw. am Ende der Geschichte findet ihr noch weitere, sehr hilfreiche Anregungen und Impulse rund um diesen wichtigen, kleinen Käfer, dem wir für seine Arbeit sehr dankbar sein sollten. Wenn auch ihr vielleicht wissen wollt, warum Kothäufchen wichtig sind, wie die Pflege der kleinen Mistkäfer aussieht oder auch die Zubereitung süßer Naschkügelchen (inklusive einem Rezept zum Nachbacken) für euch verlockend klingt, dann schaut euch auf den hinteren Seiten um - da ist für jede*n etwas dabei!  


Weitere Informationen finden Sie hier:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.