Alles ist außergewöhnlich

Text: Penny Harrison Illustration: Katie Wilson  2022 Carl- Auer Verlag

Alles beginnt mit der Frage, ob du schon einmal einen außergewöhnlichen Wunsch hattest? Vielleicht gestern, als du noch klein warst oder mit einem Blick in den Himmel oder in den Kühlschrank? Vielleicht sehen wir "es" nur nicht, da wir ein anderes Bild von etwas Außergewöhnlichem haben. Schauen wir genau bzw. halten inne, gibt es viele kleine, unbemerkte Momente, die etwas ganz Besonderes sind und von denen dieses Buch erzählt. Aufgezeigt wir uns, dass wir vieles ganz nahe bei uns haben, nur vielleicht noch nicht in den Blick genommen haben. In diesem Buch wird aber gerade hier genau(er) hingeschaut, auf die - vermeintlich - kleinen Momente, auf alltägliche Dinge, die oftmals übersehen oder nicht wahrgenommen werden. Ein flüchtiger Blick, Zeit zusammen und vieles mehr kann außergewöhnlich sein. 

Zusammen mit Kindern:

Alleine die Frage zu Beginn des Buches oder der Vorstellung auf einem Einhorn zum Mars zu fliegen, bieten einen Ausgangspunkt für so viel mehr. Damit kann man - gemeinsam - genau(er) hinschauen. Denken wir an Kinder, ist das eigentlich nichts Außergewöhnliches oder doch bzw. gerade? Sind es nicht gerade Kinder, die im Kleinen, Unscheinbaren etwas Großes entdecken können. Etwas das wir nicht mehr sehen, da ein Regenwurm in der Hand, das Vogelgezwitscher im Ohr oder das Gefühl im Bauch, auf einer Schaukel, für uns gar nicht mehr so besonders ist? Was bringt uns zum Staunen bzw. lässt uns inne halten? Was weckt unsere Fantasie oder Kreativität? Welche Fragen stellen wir uns, wenn wir in den Himmel schauen? Kinder bringt so vieles zum Staunen und das Interesse ist schnell geweckt. Über die Bilder in diesem Buch sind wir schon auf verschiedenste Art und Weise ins Gespräch gekommen, denn sie bilden kleineren wie auch größeren außergewöhnlichen Momente ab - wenn wir sie in den Blick nehmen. Ein Käfer(chen) lässt sich beobachten, wie auch ein Feuerwerk. Sich mit Kindern über "Gänsehautmomente" auszutauschen oder diesen auf kreative Art und Weise Gestalt zu geben, ist nur eine von so vielen Möglichkeiten. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.