Wär ich doch ...

Text & Illustration: Mies van Hout  (2020) aracari Verlag

Vielleicht kommt auch dir das bekannt vor: Wärst du gerne manchmal so geschickt im Ball spielen wie ein guter Freund oder eine Freundin von dir? Hast du schon einmal darüber nachgedacht wie es wäre so federleicht wie ein Schmetterling zu sein oder so wunderschön, mutig, fröhlich oder unbeschwert wie jemand anders? Schauen wir uns um, kommen wir ins Schwärmen, geraten wir ins Staunen - wären wir gerne manchmal all das, was die anderen sind oder zu sein scheinen. Verlieren wir also nicht aus dem Blick, dass es neben der eigenen Sicht der Dinge, auch viele andere Sichtweisen gibt und jeder für sich etwas ganz Besonderes ist. In diesem Buch von Mies von Hout wäre die Spinne gerne so niedlich wie ein Marienkäfer, die Schnecke träumt davon so weit und so hoch zu springen, wie die Grille und der Kreiselkäfer würde gerne so schön leuchten, wie das Glühwürmchen, damit er im Dunklen keine Angst mehr haben muss. Jeder wäre gerne etwas anderes ... wo das wohl hinführen mag? 

Weitere Informationen finden Sie hier:



Kommen Sie ins Gespräch & fragen Sie sich gemeinsam mit Kindern:

  • Wer oder was wärest du gerne - und warum? 
  • Gibt es etwas oder jemanden den du bewunderst oder der, die, das dich zum Staunen bringt? 
  • Ist dir schon einmal in deinem Zimmer, beim Frühstück oder im Kindergarten etwas aufgefallen, dass du so noch nie gesehen hast? 
  • Was findest du besonders an ... einer Ameise, der Sonne, einem Keks, deinem kleinen Geschwisterchen oder dir selbst?
  • Was kann ein kleiner Käfer, was du nicht kannst und was kannst du, das keiner von "den Großen" kann? 
  • Was findest du an dem ein oder anderen Tier, einem Freund, einer Freundin, Oma, Opa etc. ganz Besonders, was findest du schön? 
  • Etc.

Impulse für die Praxis mit Kindern: 

  • Gemeinsam könnte ihr überlegen, welche Tiere ihr kennt, was sie gut und auch nicht so gut können. Tauscht euch gerne darüber aus, wie jeder von euch über Käfer, Katzen, Schmetterlinge oder Spinnen denkt. Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht oder was konntet ihr beobachten? 
  • Draußen in der Natur, in einem Buch, auf dem Balkon oder auf einem Spaziergang, könnt ihr euch Tiere vielleicht etwas genauer anschauen und überlegen, was sie Besonders macht. Nehmt gerne ein Klemmbrett, Papier, Stifte, Lupen mit und haltet das ein oder andere fest. Die Farben der Schmetterlinge? Das weiche Fell von einem Schaf oder die Punkte des Marienkäfers? 
  • Schaut ganz genau. Auch Pflanzen sind Besonders ... grün, stark, gemustert, durchlöchert oder was? Stofftiere, Obstsorten, Häuser oder Eingangstüren alle haben sie etwas Besonderes und für jeden vielleicht etwas anderes. 
  • Stellt euch vor, ihr wärt ein Schmetterling. Was würdet ihr dann machen oder erleben? Als Glühwürmchen, dass im Dunklen leuchtet, hättet ihr keine Angst mehr? Als Biene wäre immer was zu tun und als Ameise hättet ihr Superkräfte
  • Macht euch - ganz einfach - ein Bild davon. Ihr braucht nur Stifte und Papier, schon kann es losgehen mit eurer Fantasie im Gepäck. 
  • Etc.

Weitere Praxis Ideen von Mies von Hout:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

kukonti - kunstspielraum ist eine eingetragene Marke im Register des Deutschen Marken und Patentamtes.

kukonti Newsletter abonnieren

Ihr Vorteile

> Aktuelle Informationen als Erste erhalten

> Keine Aktionen und Projekte verpassen

> Exklusive Angebote erhalten

Jetzt mit ihrer Email Adresse anmelden

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte den Abmeldelink im unteren Bereich unseres Newsletters.

Kontakt

Treten Sie per Email, telefonisch oder über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

Empfehlen Sie uns weiter

Facebook

Hier findest du aktuelle Informationen über unser Kursgeschehen, Fortbildungen uvm.